Pilotprojekt inklusiver Fußballverein

Durch unsere Kooperation mit dem Sozialen Fußball Zentrum West (SFZ-West), wurden wir auf das Kickwerk aufmerksam.
Das Kickwerk ist eine Zusammenarbeit mit Höchster/Nieder Schulen um Kinder, die es schwer haben in Vereinen Sport treiben zu können, dennoch die Möglichkeit zu bieten, einmal die Woche an einem Training teilzuehmen.
In den Herbstferien wurde sogar zum zweiten Mal ein Ferienfußballcamp veranstaltet.
Der nächste Schritt in der Entwicklung dieses Projekts bestand, die Kinder an die Sportvereine heranzuführen. Im Zuge dessen wurde der Verein FC Heisenrath Goldstein gefragt, ob wir an einem Pilotprojekt teilnehmen wollen. Da es auch unser Anspruch ist allen Kindern, die Möglichkeit zu bieten Sport zu treiben, sagten wir sofort zu.
Zuerst müssen die Strukturen geschaffen werden, um allen Kindern, unabhängig von ihren Voraussetzungen/Hintergründen, die Teilnahme am Spiel- und Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Die nächsten Schritte werden sein, der Aufbau einer inklusiven Trainingsgruppe und die intensive Schulung des Trainerpersonals.

Viele weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Kickwerks.
http://www.kickwerk-frankfurt.de/fc-heisenrht-goldstein/